Die Öffentlichkeitsarbeit mittels weitsichtigem Public Relations kann im Fall einer Unternehmenssanierung bei Lieferanten wie auch bei Konsumenten neues Vertrauen zum insolventen Unternehmen schaffen und bei den Geschäftspartnern mehr Chancen für eine nachhaltige Unternehmenssanierung erzeugen, denn nur wenn das Vertrauen in das Unternehmen, in die Geschäftsführung wie auch in die Mitarbeiter und in das neue Geschäftsmodell vorhanden ist, besteht bei den Geschäftspartnern eine sehr gute Aussicht auf die Bereitschaft bei der Insolvenz nachhaltig mitzuziehen …
Die Insolvenz eines Unternehmens ist für Unternehmer, Mitarbeiter sowie für Lieferanten und Geschäftspartner eine äußerst einschneidende Erfahrung. Der Umgang mit Informationen in dieser extrem schweren Zeit ist für alle Beteiligten ein hochsensibles Thema. Was dürfen und sollten die Mitarbeiter und Lieferanten erfahren? Ist es überhaupt ratsam über seine Situation offen zu berichten? Die Ängste von Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz zu verlie- ren und die Sorgen der Lieferanten offene Forderungen an den insolventen Unternehmer nicht mehr bezahlt zu be- kommen und dadurch möglicherweise selbst in Schwierigkeiten zu geraten sind verständlich. Auch die Information der Geschäftskunden und Konsumenten ist extrem wichtig. Einerseits sind da die offenen Aufträge und bei Vorkassezahlung seitens der Kunden auch die Frage, ob die vereinbarte Leistung trotz Zahlung überhaupt noch erbracht wird. Von den Schwierigkeiten einen Ersatzlieferanten finden zu müssen mal ganz abgesehen. Andererseits geht es auch um die Zukunft des Unternehmens.
Würden Sie ruhigen Gewissens ein Produkt oder eine Dienstleistung bei einem insolventen Unternehmen kaufen, wenn beispielsweise die sehr wichtige Sicherstellung von Garantieleistungen in den Sternen steht? Gerade Ver- braucher reagieren hier sehr sensibel und die Händler und Lieferanten sowieso, da die Garantie in der Regel direkt beim verkaufenden Händler eingefordert wird. Eine Insolvenz bedeutet nicht automatisch das Ende eines Unternehmens. Das Unternehmen wird lediglich zunächst rein rechtlich unter einen besonderen Schutz und mit dem Insolvenzverwalter unter eine entsprechende Kontrolle gestellt. Es ist sogar sehr gut möglich, das das insolvente Unternehmen durch die nachhaltige Entlastung von Problemen z.B. Forderungsverzicht von Gläubigern, Schließung von unrentablen Betriebsbereichen etc. mit dem verbleibenden Aktivitäten deutlich gestärkt und mit besten Zukunftsaussichten wieder die reguläre Arbeit aufnimmt.
Es ist von daher von entscheidender Bedeutung durch gute Public Relations diese Chancen zu erhalten. Eine optimale Öffentlichkeitsarbeit schafft Vertrauen. Nur wenn das Ver- trauen in das Unternehmen, in sein Geschäftsmodell und in die Geschäftsführung sowie in die Mitarbeiter vorhanden ist besteht eine Aussicht auf die Bereitschaft bei der Lösung von Problemen mitzuziehen. Niemand verzichtet gern auf Gehalt oder Forderungen. Aber ebenso wenig hat niemand ein Interesse daran Arbeitsplätze zu vernichten, wenn dies für alle Beteiligten sinnvoll vermieden werden kann. So regiert oft genug, wenn meist auch mit Zähneknirschen, ein notwendiger Pragmatismus. Will ich 100 % von nichts oder vielleicht doch noch 40 % der einstigen Forderungen? Die Bereitschaft hier in den sauren Apfel zu beißen ist eben manchmal eine rein emotionale Frage. Schließlich fühlen sich Belegschaft, Geschäftspartner und Lieferanten gleichermaßen enttäuscht von ihrem jetzigen Vertragspartner, der Geschäftsführung des insolventen Unternehmens, vielleicht wie man neudeutsch sagen würde sogar in die Pfanne gehauen.
Eine gute PR Agentur, die als Profis der Öffentlichkeitsarbeit die Tretminen der Unternehmenskommunikation kennen, kann hier zur Unternehmensberatung einiges leisten. In Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter und der Geschäftsführung wie auch der Belegschaft kann durch optimale Public Relations ein positives Klima und gleichermaßen viel Vertrauen in die Perspektiven des Unternehmens erzeugt werden. Und das Vertrauen in ein Unternehmen ist nun einmal die Basis für jedes gute Geschäft.